EUDEC Bayern Treffen in Ingolstadt

Seit des Zusammenschlußes aller bayrischen Demokratischen Schulen / Gründungsinitativen finden regelmäßige Treffen zum Austausch und zur Planung des weiteren Vorgehens statt. Dieses Mal waren Vertreter der Schulen / Gründungsinitativen aus Franken, Würzburg, Ammersee, München, Augsburg und Regensburg bei uns in Ingolstadt zu Gast (die EUDEC ist der Dachverband, unter dem sich fast alle Demokratischen Schulen weltweit austauschen).

Da wir eine der jüngsten Initiativen in der Gruppe sind, waren wir Ingolstädter natürlich sehr gespannt auf die Berichte der anderen Städte und Ihre Erfahrungen. Diese waren zum Teil sehr emotional und ergreifend. Die vielen Hinweise und Tipps der anderen Städte sind für uns sehr hilfreich.

Insgesamt war es ein sehr harmonisches & produktives Treffen- es war schön, so viele Gleichgesinnte persönlich kennenzulernen bzw. wiedersehen zu können und es war sehr bestärkend und motivierend zu sehen, wie schnell wir als Gruppe zusammen wachsen und wie viel effektiver gebündeltes Wissen sein kann. Nach einem Treffen wie diesem sind wir zuversichtlich- gemeinsam werden wir unsere Ziele erreichen - und bestenfalls alle in den nächsten 1-3 Jahren unsere geplanten Schulen eröffnen.