Five-happy-children-in-summer-526725172_4256x2832.jpeg

Schule der Zukunft

Wandel als Konstante

„Im 21. Jahrhundert wird eine Veränderung der Lebensbedingungen, Anforderungen und Möglichkeiten des Menschen erfolgen, die in ihrer Intensität etwa dem Wandel der zurückliegenden 20 000 Jahre Menschheitsgeschichte entsprechen. Hieraus ergeben sich völlig veränderte Anforderungen an Lehren und Lernen.“ (Burow, Bildung 2030: Wie die digitale Revolution uns und das Lernen verändert, 2019)

Digitalisierung, Globalisierung, demografischer Wandel, Klimakrise und ein sich veränderndes Wertesystem bringen neue Anforderungen und Herausforderungen für den Einzelnen und die Gesellschaft mit sich. Man kann sagen, die Welt von morgen wird so immer vorhersehbarer und gleichzeitig immer unvorhersehbarer für uns.

Die VUCA-Welt

Welche Herausforderungen auf uns zukommen, beschreibt das Akronym VUCA sehr treffend. Das Lebensgefühl des 21. Jahrhunderts steht für vier zentrale Phänomene, die unsere heutige Welt bereits auszeichnen:

• Volatilität (engl. volatility) - Zukunft wird unvorhersagbarer

• Unsicherheit (engl. uncertainty) - Zukunft wird unsicherer

• Komplexität (engl. complexity) - Zukunft wird komplexer

• Ambiguität (engl. ambiguity) - Zukunftsentscheidungen werden schwieriger

VUCA fordert ein, unsere Zukunft mit Neugierde, Leidenschaft und der Gabe des echten Zuhörens nach neuen Spielregeln erfolgreich zu gestalten, wofür eine Schule der Zukunft, wie unsere Freie Schule, einen Beitrag leisten muss.

21st Century Skills

Margret Rasfeld spricht uns in dem Interview mit der Deutschen UNESCO Kommission über Bildung für nachhaltige Entwicklung, aus dem Herzen, als sie sagte: “Das Kind steht im Mittelpunkt und nicht der Stoff. ...In Zukunfts-Schulen werden bestimmte Prinzipien und Haltungen gelebt: eine wertschätzende Beziehungskultur, sinnstiftendes Lernen im Leben an realen Herausforderungen, der Paradigmenwechsel von der Wissensvermittlung zur Potenzialentfaltung, von der Kontrolle und Fehlerangst zum Vertrauen, Abschied vom Optimierungswahn und der Konkurrenz gegeneinander. Die vier Säulen der UNESCO – Lernen Wissen zu erwerben, Lernen zusammen zu leben, lernen zu handeln, lernen zu sein – sind hilfreiche Orientierungen für die Neuausrichtung der Lern- und Schulkultur.

Nicht nur mit dem bevorstehenden Wandel haben wir Mitglieder des Vereins “Gemeinschaft für selbstbestimmtes Lernen e.V.” (GfsL e.V.) uns befasst, sondern auch mit den neuesten Erkenntnissen aus der Gehirnforschung und u.a. mit der Entwicklungspsychologie. Eine ganzheitliche Betrachtung des Lernens ist für uns essenziell. Es ist unsere Überzeugung, dass Bildung revolutioniert und neu gedacht werden muss! Nur so können wir mit der Freien Schule einen kindgerechten Bildungsort schaffen, der auf die individuellen Interessen und Bedürfnisse der Kinder eingeht, sie ideal auf die Zukunft vorbereitet und ihnen ein glückliches und gelingendes Leben ermöglicht. Wir Eltern, Lehrer und Bildungsinteressierte des Vereins GfsL e.V. (Trägerverein der Freien Schule) arbeiten mit viel Herzblut und Engagement daran im September 2022 eine Freie Grundschule ins Leben zu rufen und unser Bildungsangebot sukzessive zu erweitern. Im darauffolgenden Jahr wollen wir diese durch eine Mittelschule erweitern und planen langfristig auch die Gründung einer Oberstufe sowie einer Kindertagesstätte, damit die Kinder unser Konzept durchgängig erleben und leben können.

Geplante Standorte

Derzeit verfolgen wir zwei potentielle Standorte: Ingolstadt (+ 30 km Radius) und Altmühltal (Pondorf + 30 km Radius)

Kurzvorstellung unserer Freien Schule

Erst nach zwei Jahren “ohne wesentliche schulaufsichtliche Beanstandungen” [BaySchFG Art. 28-32] werden Privatschulen staatlich gefördert. Die Finanzierung der ersten zwei Schuljahre stellt damit eine große Herausforderung dar und muss vom Trägerverein gestemmt werden. Die Ausgaben für Gehälter, Gebäudemiete, Nebenkosten, Einrichtung und Lernmaterialien belaufen sich auf über 400.000€. Um diese hohe Summe zu finanzieren sind wir sehr auf Unterstützung angewiesen.

Jede Zuwendung ist sehr willkommen! Als gemeinnütziger Verein stellen wir auch Spendenbescheinigungen aus.

Unser Spendenkonto:

GEMEINSCHAFT FÜR SELBSTBESTIMMTES LERNEN E.V.
BIC: GENODEM1GLS

mit PayPal spenden