Der Verein "Gemeinschaft für selbstbestimmtes Lernen e.V."

besteht bereits seit 2017. Es gibt aktuell 2 Vorstandsvorsitzende, 24 aktive Mitglieder und 9 Fördermitglieder.

Die aktiven Mitglieder des Vereins sehen sich in regelmäßig stattfindenden Arbeitstreffen ihres jeweiligen Teams. In regelmäßigen Mitgliederversammlungen kommen die aktiven Mitglieder des Vereins zusammen und treffen wichtige Entscheidungen hinsichtlich der Schulgründung und der Vereinsbelange.

Angelica Besdworny

Vorstandsvorsitzende

Staatl. geprüfte Handelsfachwirtin, Pädagogin und Mutter von 2 Kindern.

"Als Kind bin ich in meiner Heimat Philippinen mit dem Freien Spiel aufgewachsen. Lernen assoziierte ich immer schon in erster Linie als Möglichkeit in Beziehung mit anderen Kindern zu kommen. Der Umzug nach Deutschland war für mich eine große Umstellung; nicht nur auf sprachlicher Ebene. Es gab feste und klare Strukturen in der Schule und sehr wenig Raum für meine individuellen Bedürfnisse.

Ich fühlte mich nirgends geborgen und es gab nur wenige Menschen, denen ich außer Haus vertraute. Dennoch und vielleicht genau deswegen entwickelte ich mich in Begleitung meiner wenigen, aber geschätzten Vertrauenspersonen, zu einer selbstbewussten Frau.

Jetzt blicke ich als Mutter von zwei Kindern zurück und weiß, dass es nicht nur einen Weg gibt, seine Ziele im Leben zu erreichen. Aber ich weiß, dass wir Erwachsene einen Raum für Kinder schaffen können, der so bunt ist wie all ihre Hintergründe, Bedürfnisse und Träume. Und: Kinder brauchen vertrauensvolle Weggefährten, die ihnen auf Augenhöhe begegnen.

Ich wünsche mir, dass jedes Kind die Möglichkeit bekommt in seinem Tempo zu lernen, seine Potenziale ohne Ängste zu entfalten und sich zu dem Menschen zu entwickeln, der es sein möchte.

Aus diesem Grund bin ich von Anfang an Teil dieser Schulgründungsinitiative."

Kontakt:

a.besdworny@gemeinschaft-fuer-selbstbestimmtes-lernen.de

Brigitte Kloess

Vorstandsvorsitzende

ist Diplom Wirtschaftsingenieurin und Mutter von zwei Töchtern und lebt mit ihrem Mann in Lenting.

„Eine bedürfnis- und beziehungsorientierte Erziehung ist für meinen Mann und mich sehr wichtig. Wir wollen unserer Tochter den Raum und die Möglichkeit bieten, ein erfülltes und glückliches Leben zu führen. Die Demokratische Schule ist ein achtsamer und bedürfnisorientierter Ort, der den Kindern selbstbestimmtes Lernen ermöglicht, das auf ihren Stärken und Talenten basiert. Damit bekommen die Schüler die Möglichkeit ihren eigenen Weg zu gehen und sich nach ihren Interessen zu entwickeln. Diese Schule ist für uns zudem innovativ und zukunftsorientiert!"

Kontakt:

b.kloess@gemeinschaft-fuer-selbstbestimmtes-lernen.de