Organisatorische Umsetzung

Damit unser Organismus funktionsfähig ist, bedarf es strukturierten neuronalen Netzwerken in unserem Gehirn. Die neuronale Kohärenz (Zusammenhang und Ordnung neuronaler Netzwerke) ist jedoch dynamisch, damit ein steter Wechsel der Strukturbildung, -auflösung und Neuformation möglich ist.

Basierend auf der Beschaffenheit unseres Gehirns brauchen Kinder auch im Außen klare Strukturen und eine sichere Lernumgebung aber genauso Freiräume, damit sich die Kreativität und der Innovationsgeist entfalten können. Unsere Schule hat von 07:30 – 16:00 Uhr geöffnet, wobei die Eltern die Hortzeiten je nach Bedarf buchen können.

Lerngruppen

In der Grundschule gibt es Leistungsunterschiede von bis zu 3 Schuljahren, deswegen findet Lernen an unserer Schule in altersgemischten Gruppen statt. Je nach Interessensgebiet bilden sich so unterschiedliche Lern- oder Projektgruppen, die gemeinsam lernen und sich Themen ganzheitlich erarbeiten. Die Lerngruppen bestehen aus 6 – 10-jährigen Kindern (in Ausnahmefällen auch 5-jährige), in denen maximal 14 Kinder von einem Lernbegleiter in ihrem individuellen Bildungsprozess begleitet werden.

Wochenstruktur

Strukturen bieten Kindern Orientierung und Sicherheit und sind für die psychische Gesundheit unabdingbar. Es gibt eine klar erkennbare Tages- und Wochenstruktur, die für die Kinder berechenbar ist und dennoch Raum für freie Gestaltung lässt. Exemplarische Darstellung der Wochenstruktur.

Gleitzeit
Jeder Mensch hat einen anderen Biorhythmus und Familien unterschiedliche Bedürfnisse in ihrer Morgenroutine. Deswegen ist es uns ein wichtiges Anliegen, hierauf Rücksicht zu nehmen und bieten zum Ankommen in der Schulgemeinschaft eine individuell nutzbare Gleitzeit an. Die Kinder können diese Zeit für ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen nutzen, wie zum Beispiel um an begonnenen Projekten/Themen weiterzuarbeiten, zu musizieren, ihrem Bewegungsdrang nachzukommen oder um in der Bibliothek zu lesen.

Morgenkreis
Die Lerngemeinschaft beginnt gemeinsam den Tag mit kurzen Meditations- oder Achtsamkeitsübungen, um sich aufeinander einzustimmen und im Hier und Jetzt anzukommen. Nach einer Befindlichkeitsrunde und dem persönlichen Austausch werden die Lernvorhaben besprochen und geplant.

Lernzeiten
Die Lernzeiten werden blockweise ohne vorgegebene Pausenzeiten organisiert, damit die Kinder die Möglichkeit haben, sich tiefergehend mit den Lernfeldern auseinander zu setzen und nicht durch äußere Umstände aus dem Lernen herausgerissen werden. Die Pausenzeiten kann jedes Kind ganz individuell nach seinen eigenen Bedürfnissen gestalten. Vormittags und nachmittags bieten wir den Kindern zudem gesunde Snacks aus ökologischem Anbau an.

Mittagspause
Wir bieten den Kindern mittags ein ökologisches und vollwertiges Mittagessen an, welches gemeinsam eingenommen wird. Nach dem Mittagessen können die Kinder, je nach Wunsch und Bedürfnis, eine Ruhe- oder Bewegungspause einlegen.
Je nach Altersstufe können die Kinder nach dem Mittagessen entweder in die Lernzeit oder die Hortbetreuung zurückkehren. Im Hort können Kinder zwischen unterschiedlichen Angeboten wählen, Gärtnern, Spielen, an ihren Projekten weiterarbeiten oder ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Exkursionen
Lernen findet überall statt, weswegen regelmäßige Exkursionen an unserer Schule ein wichtiger Baustein sind. Kinder sollen mit allen Sinnen die Region und die Natur erleben und erforschen.

Schulversammlung
Mindestens einmal pro Woche findet die Schulversammlung statt, in der die Kinder und Lernbegleiter, nach den soziokratischen Prinzipien, gemeinsame Projekte und Aktivitäten planen können, die Regeln des Miteinanders zusammen abstimmen und gemeinsam das Budget der Schulversammlung verwalten. Kinder gestalten ihren Tagesablauf entscheidend mit und können Anschaffungen oder zusätzliche Angebote beantragen und so ihren Schulalltag aktiv mitgestalten.

Wochenabschluss
Der Wochenabschluss bietet der Schulfamilie die Möglichkeit, die Woche gemeinsam ausklingen zu lassen. Es wird beispielsweise gemeinsam gelacht, gesungen, getanzt, Theater aufgeführt, Projekte präsentiert und reflektiert. Die Themen, die die Kinder während der Woche erarbeiten oder die sie beschäftigen, können sie in der Gemeinschaft vorstellen, ansprechen und gemeinsam feiern. Auch interessierte Eltern sind herzlich willkommen. Geprägt von interessanten, unterhaltsamen und anregenden Erlebnissen können die Kinder fröhlich und unbeschwert in ihr Wochenende gehen.